Die MASCHALINA Schmuck Charity Muttertagsaktion

Die MASCHALINA Schmuck Charity Muttertagsaktion

Starke Frauen* unterstützen – mit Stil und Herz

Bei MASCHALINA ist es Teil unserer tief verankerten Firmenphilosophie, Frauen* zu stärken und sichtbar zu machen. Das Unternehmen wird von Designerin Mascha Lina Borodin geführt – einer beeindruckenden Unternehmerin, der es ein persönliches Anliegen ist, Frauen* in Führungspositionen zu bringen und soziales Engagement in der Modewelt neu zu definieren. Passend zum Muttertag hat MASCHALINA eine neue Charity-Aktion ins Leben gerufen, die weit über symbolische Gesten hinausgeht.

Ein Armband mit Bedeutung: Die MASCHALINA Mom Armbänder

Gemeinsam mit Stefanie Schauer, Geschäftsführerin des Unternehmens Offisy, entstand die Idee zu einer besonderen Muttertagskollektion: den MASCHALINA Mom Armbändern. Diese wurden exklusiv für Offisy entworfen und sind in den edlen Varianten Silber, Gold und Roségold erhältlich. Doch es handelt sich nicht nur um ein stilvolles Schmuckstück – der gesamte Erlös dieser besonderen Kollektion wird an das Linzer Frauenhaus gespendet.

Das Linzer Frauenhaus bietet Frauen* und Kindern in Notsituationen Schutz, Zuflucht und professionelle Hilfe. Angesichts der steigenden Gewaltzahlen gegenüber Frauen in Österreich ist diese Initiative dringlicher denn je. Mit jedem Kauf eines Mom Armbands wird ein wichtiges Zeichen gesetzt: Für Liebe, Dankbarkeit und Solidarität.

Nachhaltigkeit und soziales Engagement als Markenkern

Seit der Gründung im Jahr 2012 verfolgt MASCHALINA ein klares Ziel: Mode zu schaffen, die nicht nur schön, sondern auch sinnstiftend ist. Das beginnt bei der Auswahl langlebiger Materialien, reicht über die faire Produktion in Wien bis hin zu kostenlosem Reparaturservice – auch Jahre nach dem Kauf. Damit setzt MASCHALINA ein Statement für Slow Fashion, das im Bereich des Modeschmucks noch immer selten ist.

Die Schmuckstücke werden in Handarbeit von rund 25 Menschen gefertigt – viele von ihnen gehören zu sozialen Gruppen, die es auf dem Arbeitsmarkt schwerer haben. Die Produktion erfolgt in vier regionalen Manufakturen in Wien. Jeder Ohrring, jedes Armband und jede Kette ist ein kleines Kunstwerk mit Geschichte und Haltung.

Charity mit Wirkung – Schmuck für den guten Zweck

Die Kooperation mit Offisy ist nicht die erste Charity-Aktion von MASCHALINA. Bereits im Dezember konnte durch eine gemeinsame Initiative eine Spendensumme von 7.500 € an das Linzer Frauenhaus übergeben werden. Auch international engagiert sich das Label: Ende März wurden 16 Schmuckstücke in den Farben der ukrainischen Flagge vergünstigt angeboten. Die daraus resultierenden Einnahmen ermöglichten eine Spende von 1.000 € an das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR.

Das soziale Engagement bleibt nicht unbemerkt: Prominente wie Marie Nasemann, Cathy Hummels, Luisa Hartema und Claudia Effenberg zählen ebenso zu den Fans wie Hollywood-Größen. Auf der Oscar Gala 2019 trug Anna Ermakova, Tochter von Boris Becker, ein eigens für sie designtes Unikat aus Edelsteinen. Auch Stars wie Kelly Rutherford und Miss America Alissa Angeregg zeigen sich begeistert vom Wiener Schmucklabel.

MASCHALINA steht für Empowerment, Stil und Verantwortung. Mit jeder Aktion, jedem Schmuckstück und jeder Partnerschaft wird diese Vision weitergetragen – von Wien hinaus in die Welt.